... fränkisch anders      

zur entstehungsgeschichte unseres hauses liegen leider nicht mehr viele dokumente vor. die frühesten eintragungen belegen, dass es dieses gasthaus bereits vor über 150 jahren gab, bekannt als weißes roß. auch war es für damalige zeiten typisch, dass eine eigene brauerei mit zum anwesen gehörte. vorwiegend wurde der gasthof als schankwirtschaft betrieben und war der gesellige treffpunkt der dorfeinwohner zum feste feiern, neuigkeiten austauschen oder nur zu einem gemütlichen beisammensitzen bei einem kühlen, selbstgebrauten bier.

schon seit vielen generationen ist der gasthof nun im besitz unserer familie. nach meiner ausbildung zum koch und mehreren jahren im in- und ausland stieg auch ich, um meine eigenen ideen verwirklichen zu können, im januar 2001 in den elterlichen betrieb mit ein. kurze zeit später verstärkte mein bruder johannes, welcher sich vornehmlich um den service und die nachspeisen kümmerte, unser team. zusammen mit unseren eltern führten wir das gasthaus mit grossem einfallsreichtum, leidenschaft und kreativität auf eine etwas andere art und weise weiter.

mit etwas phantasie, ein wenig verrücktheit und viel leidenschaft wollten wir unseren gästen das erlebnis außergewöhnlicher küche vermitteln.
denn durch ungewöhnliche würze, einige exotische aromen oder durch eine unkonventionelle kombination lässt sich auch das allseits bekannte in eine kulinarische überraschung verwandeln. im januar 2007 beendeten wir dieses kapitel und absolvierten anschließend in rothenburg ob der tauber erfolgreich die meisterschule und sind fortan geprüfte küchenmeister.

beruflich sind wir derzeit auch wieder zusammen engagiert. in manching bei ingolstadt erweitern und komplettieren wir gerade bei einem renommierten catering-unternehmen unseren beruflichen horizont.
dort haben wir die möglichkeit bekommen, uns beruflich zu entfalten und weiter zu entwickeln. eine sehr spannende und interessante aufgabe voller neuer herausforderungen.

was momentan unser kulinarisches engagement in der region betrifft können wir ihnen leider noch nichts konkretes mitteilen. die hofbeck-brüder wird es aber weiterhin zusammen geben, fränkisch anders war kein zeitlich begrenztes projekt und zu gegebener stunde werden wir sie über neues rund um die hofbecks informieren.

ludwig und johannes hofbeck

     valdesign